Sebastian Sapiatz

Wer ich bin

Ich bin Sebastian, Diplom-Ökonom, Jahrgang 1985, verheiratet und habe zwei Söhne (Jahrgang 2012 und 2014). Ich arbeite als Scrum Master in der Softwareentwicklung und helfe Entwicklungsteams dabei, agil und selbstorganisiert zu arbeiten.

Mein „Warum“

Meine beste Freundin hat mich während ihres Lehramts-Studiums mit der Idee von freien demokratische Schulen in Kontakt gebracht. Ich war wie elektrisiert! Und ich war sofort überzeugt von der These, dass Kinder am besten lernen, wenn sie selbstbestimmt lernen. Was sie wollen, wann sie wollen und wie sie wollen. Und dass Kinder ganz von alleine alle Dinge lernen wollen, die sie für ihr Leben brauchen. Früher oder später. Wenn man sie nur einfach lässt. Ihre natürliche Neugierde ist ein verlässlicher Motor. Sie brauchen keinerlei Belohnung oder Strafe um zu lernen, sondern Zeit, offene Wege in alle Richtungen und liebevolle Beifahrer die ihnen Orientierung geben.

Schnell wurde mir aber auch klar, dass unser öffentliches Schulsystem überhaupt nicht zu meinen Vorstellungen von guter Bildung passt. Meiner Freundin ging es da übrigens ganz ähnlich – sie hat nach ihrem erfolgreichen Lehramts-Studium lieber als Erzieherin in einem freien Kindergarten angefangen, um im Einklang mit ihren Werten arbeiten zu können. Ihre Entscheidung, für ihre Überzeugung einzustehen, hat mich sehr beeindruckt.

Mit der Geburt meiner beiden Kinder wurde meine eigene Überzeugung schließlich zur Gewissheit: Kinder lernen einfach für ihr Leben gerne! Und ich wünsche mir, dass meine Kinder ihre Freude am Lernen immer behalten werden. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass ich bei Amana Mitstreiterinnen gefunden habe um einen Ort zu schaffen, an dem Kinder ihre Neugierde, Interessen und Fähigkeiten frei entfalten können.

Meine Themen im Projekt

Finanzen, Recht